Umstellungsosteotomie Knie Links im September 2015
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
548. Eintrag von am 24.03.2018 - Anzahl gelesen : 33
Umstellungsosteotomie Knie Links im September 2015
0Im September 2015 habe ich im Alter von 60 Jahern eine Umstellungsosteotomie am Linken Knie machen lassen(O-Beine u.Innenmeniskus links entfernung vor 25 jahren).Bis heute bestehen noch probleme bei Strecken und Beugen.Auch ist meine Oberschenkelmuskulatur trotz aller Behmühungen noch nicht vollständig wieder hergestellt.Seit kurzerm treten jetzt probleme an meinem rechten Knie durch die Überbelastung auf.Im nachhinein würde ich die OP wieder machen lassen aber ich hätte mir gewünscht das die Nachbehandlungen intensiver und länger gewesen wären,leider ist das aber zu standardisiert und es wird nicht den bedürfnissen des Patienten angepasst.Es wäre interesant ob auch andere solche Langzeiterfahrungen gemacht haben.
1. Antwort
von am 01.04.2018
Ich sehe persönlich keinen entscheidenden Einfluss der Qualität der Nachbehandlung, die hier nicht genau beschrieben wird. Ist das Knie in Ordnung, wird alles gut, auch ohne spezielle Behandlung. Ist es nicht in Ordnung, ist oft alles vergeblich.
Bei der langen Vor-Geschichte mit O-Bein und Meniskus (Totalentfernung?) ist der Zustand entsprechend. Die Umstellung kann diesen Knorpelverlust nicht mehr wettmachen, weshalb die Funktionen des Knies eingeschränkt geblieben sind.
Unklar ist mir, warum die Muskulatur ungenügend ist. Normalerweise verhindern Belastungsschmerzen einen vollen Aufbau.
Aktuell habe ich auch ein linkes Knie nach Umstellung vor 25 Jahren (1 Jahr nach Beginn der Beschwerden) und Meniskusteilresektion vor 5 Monaten, das Beschwerden nach mittlerer sportlicher Belastung zeigt.
Umstellungen sollten sobald als möglich vorgenommen werden!
Umstellungsosteotomie Knie Links im September 2015
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -